Bilder erhöhen Ihre Reichweite. Sie müssen aber mit Bedacht gewählt werden.

×
×
ajax loader spinner

23.09.2014

Bilder erhöhen Ihre Reichweite. Sie müssen aber mit Bedacht gewählt werden.

Mit BERTA DIGITAL gelangen Ihre Texte schnell und unkompliziert auf Twitter. Damit sie auch dort genug Aufmerksamkeit erregen, bedarf es ein wenig Dekoration. Verlinken Sie Bilder, um Ihre Retweet-Rate zu steigern.

Bilder erhöhen Ihre Reichweite. Sie müssen aber mit Bedacht gewählt werden.

Auf Twitter gibt es zwar nur kurze Texte, dafür ziemlich viele davon. Untereinander, einer nach dem anderen. Wieso nicht ein wenig Entspannung fürs Auge? Politik ist nicht gerade ein wortkarges Metier. Also tun Sie etwas Gutes. Veröffentlichen Sie ab und zu ein textbrechendes Bild. Schon ein verlinkter Artikel mit Titelbild bringt visuellen Schwung auf Ihr Profil. Es lockert auf und ködert die Aufmerksamkeit Ihrer Follower.

Bilder haben vor allem auf Politiker-Profilen einen starken Effekt: Sie steigern laut Twitter die Retweet-Rate um 62 Prozent. Werden Ihre Nachrichten durchschnittlich zehnmal geteilt, erhöht sich diese Zahl mit Bild auf 16. Schlagworte mit vorangestelltem Doppelkreuz, sogenannte Hashtags, steigern die Retweets übrigens nur um 30 Prozent. Bilder sagen manchmal mehr, als Sie es mit 140 Zeichen jemals könnten. Das wissen wir nicht erst seit Lukas Podolskis Schnappschuss mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brasilien.

Dabei muss es nicht gleich ein Selfie sein. Lassen Sie hinter politische Kulissen blicken und gewähren Sie Einblicke in Ihren Alltag. Die deutsche Bundespolitikerin Dorothee Bär twitterte kürzlich mit grosser Resonanz einen erhaltenen Brief, der fälschlicherweise an den «Palast der Republik» adressiert war.

Persönlichkeit bringt Sie näher an die Leute. Selber gesammelte Pilze oder eigenhändig aufgestellte Wahlplakate offenbaren den Menschen im Politiker. Ihr wichtigstes Credo: Bleiben Sie authentisch. Und zeigen Sie regelmässig, dass Ihr digitales Ich noch existiert.

Alice Grosjean

Alice Grosjean ist multimediale Allrounderin. Für BERTA DIGITAL kreiert sie clevere Online-Stories – mit Kugelschreiber, Tastatur oder Kamera.

Vereinbaren sie ein beratungsgespräch

BERTA DIGITAL bietet Online-Kommunikation aus einer Hand. Und zwar von der Strategie über die Inhalte bis zur Technik. Unser Ziel: Wir bringen Politiker, NGO, Verbände, Stiftungen und Behörden online gross raus.

KONTAKT

Weitere Geschichten

Joelle Broummana Rahel Suter Alice Grosjean Andreas Hauri Laura Angst • 17.05.19

B wie BERTA? Nein, wie Berlin

Alice Grosjean • 10.04.19

Bei BERTA heisst es: Film ab!

Andreas Hauri • 19.02.19

Cookies, Newsletter und Co. – machen Sie alles richtig beim Thema Datenschutz? Ein Experte gibt Auskunft.

nichts mehr verpassen